Begegnungstage

Die Schüler-innen des I. und II. Jahrganges waren Ende September (28. – 30. 09. 2022) in Repnje, einem kleinen Ort nahe Laibach, bei den Begegnungstagen, geleitet von Sr. Urša und Sr. Veronika. Das Motto der Tage lautete: »Gemeinsam mit Franziskus«. Anhand der Gestalt des hl. Franziskus lernten wir uns selber besser kennen. Im Gespräch, Spiel und mit verschiedenen Aufgaben festigten wir die Klassengemeinschaft.

Als Gäste konnten wir unter uns Greg begrüßen, der sich uns als Musiker und Vater vorstellte. Er erzählte, wie Gott sein Leben und das seiner Familie mit einem Kind mit besonderen Bedürfnissen, führte. Ein anderer Gast war Živa, die über ihre Jugendzeit erzählte und wie sie den Weg aus ihren Süchten gefunden hat. Claudio wiederum teilte mit uns seine leidvollen Erfahrungen aus der Kindheit und Jugend, seinen Weg als Spitzengamer in die Medikamentenabhängigkeit, sowie den schweren Weg zurück ins Leben. All diese erschütternden Berichte zeigten uns, dass wir immer die Möglichkeit haben uns für das Gute zu entscheiden und dass wir nie allein sind. Auf unserem Weg treffen wir Freunde, die zu uns stehen, uns helfen, für uns beten und die Erfahrung, dass wir immer mit Gott zählen und ihm vertrauen können.