Beginn der Fastenzeit

Am Aschermittwoch beginnt für uns Christen die Fastenzeit, die neue Möglichkeiten eröffnet. Ich werde mir bewusst wo ich stehe, wohin ich gehen möchte und wie ich sein möchte. Es ist eine Zeit nach Innen und des Arbeitens an meiner Beziehung zu Gott und zu den Menschen.

Gewöhnlich stellen wir uns am Beginn der Fastenzeit bestimmten Herausforderungen, die wir 40 Tage durchhalten möchten. Es ist eine privilegierte Zeit, wo ich auch auf mich selbst durch Gottes Augen schaue, wo ich mein Leben am Leben Jesu orientiere.

Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine haben die Schüler folgendes vorgeschlagen:

1. Gebet für den Frieden. Jeden Abend um 21,30 beten wir in der Internatskapelle den Rosenkranz für den Frieden. Wer möchte kann sich uns anschließen.

2. Sammeln von Erspartem und freiwillige Spenden. Was ich erspare kann ich ins Internatssparschwein werfen. Ebenso haben wir ein Spendenkonto für die Ukraine eingerichtet.

3. Kreuzweg. Die Schüler der Einjährigen Wirtschaftsfachschule errichten einen Kreuzweg ausgehend von der Schule hinauf zur Kirche auf dem nahen Gertraudskogel. Die Schüler des 1., 2. und 3. Jahrganges geben dem Kreuzweg den inhaltlichen Impuls. In der Fastenzeit kann sich jeder selbst auf diesen Kreuzweg begeben, auf den Weg Jesu und der Menschen in der Ukraine.

4. Sammeln von Sachspenden. Wir schließen uns der Sachspendensammelaktion an und überbringen das Gesammelte an die Ukrainenhilfe in Klagenfurt.

5. Wohltätigkeitskonzert. Nach Ostern, am 28. 04. 2022 organisieren wir ein Konzert, um Geldspenden für die Ukraine zu sammeln.