Der Franziskustag in Maria Saal

Für den heurigen Franziskustag haben wir uns Maria Saal ausgesucht. Dort pilgerten schon zahlreiche Slowenen hin und sowohl dadurch und auch durch die Einsetzung der slowenischen Herzöge sind wir mit dem Ort eng verbunden.
Von Klagenfurt pilgerten wir zu Fuß nach Maria Saal. Die herbstliche Kulisse war gigantisch. Sowohl die Arhitektur, als auch den geschichtlichen Hintergrund, erläuterte uns Pavel Zablatnik. Darauf folgte die hl. Messe, die der 2. Jahrgang, mit Unterstützung der Erzieherinnen, gestaltet hat. Nach der Messe bekamen wir eine leckere Jause. Dann machten wir uns auf den Weg zum Herzogstuhl, der nach einen geglückten Renovierung, wieder besichtigt werden kann. Frau Prof. Mag Perne gab uns einen Einblick in die Geschichte.
Sr. Urša

Am 13.10.2021 organisierte die 2. Klasse der HLW St. Peter den Franziskustag.

Die ganze Schule wanderte von Annabichl nach Maria Saal und dort gestalteten sie die heilige Messe. Danach gab es eine gute Jause für alle. Mit dem Bus fuhren sie zum Herzogsstuhl. Bevor die Jugendlichen sich auf den Weg zur Schule machten, hörten sie sich eine spannende Präsentation über den Herzogstuhl an. Den Schülern gefiel die katholische Kirche und sie genossen die Wanderung.
Lucija, Ana Marija und Ilja, 2. Jahrgang

Foto “press” 2. Jg.: