Europaexkursion 2016

Von 01.02 bis 06.02 2016 nahmen Schüler des 5. Jahrgangs der HLW St. Peter gemeinsam mit den Schülern des dritten Jahrgangs der HAK/TAK Klagenfurt bei einer kleinen Europareise nach Straßburg, Luxemburg und Brüssel teil, die vom Land Kärnten mitfinanziert wurde. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um uns aufrichtig beim Land Kärnten bedanken, welches solche Ausflüge trotz finanzieller Schwierigkeiten fördert. Bei dieser Exkursion ging es darum, einen Überblick über die EU-Organe und Institutionen zu bekommen und zu verstehen, wie in der Europäischen Union Entscheidungen gefällt werden. Wir erhielten Gelegenheit mit österreichischen und slowenischen Abgeordneten zu sprechen, uns die Europäischen Institutionen anzuschauen und nebenbei drei interessante europäische Städte kennen zu lernen.
Wir haben sehr viel über die EU gelernt und Dinge gesehen, welche man als Privatperson sonst nicht zu Gesicht bekommt. Wer als Schülerin/Schüler eine solche Gelegenheit bekommt, sollte sie unbedingt nutzen!