Exkursion der Professorinnen und Professoren ins Jauntal

IMG_20210705_223725
Datum: 5. 7. 2021
Kategorie: Ausflug, Blog, Lehrer

An der HLW in St. Peter ist es Tradition, dass die Lehrer nach der Notenkonferenz eine Exkursion zu interessanten Betrieben machen. So besuchten wir heuer das »Gšeft« in St. Michael ob Bleiburg, wo uns Dr. Stefan Merkač diese Initiative und die Philosophie dieses Geschäftes vorstellte. In diesem Geschäft werden werden nur biologisch angebaute Waren, die von Bauern im Umkreis von 300 km hergestellt werden, verkauft. Der Vortrag war sehr interessant, unter anderem auch da wir nebenbei die heimischen Produkte probieren durften. Das Interesse des Lehrerkollegiums war groß, da auch unsere liebe Kollegin Daniele Pečnik ihre heimischen Gemüsesorten von ihrem Bauernhof Saat & Tat Naturhof Tomažej aus Traundorf anbietet. Anschließend ging es in die Galerie Werner Berg nach Bleiburg, wo wir die Ausstellung Doma – Daheim besuchten. Durch die Galerie führte uns Raimund Grilc, der sehr lebhaft über das Leben von Werner Berg erzählte.

Mit vielen tollen Eindrücken machten wir uns auf den Weg zum Klopeiner See, wo wir die Exkursion bis in die Nachmittagsstunden ausklingen ließen.

Maria Perne