Schreibwettbewerb „Pisana pomlad“

Beim 13. Schreibwettbewerb „Na dan z besedilom“ der Volbank-Stiftung, mit dem es den Organisatoren gelungen ist, jedes Jahr mehr Jugendliche von der 3. Schulstufe bis zum Alter von 25 Jahren anzusprechen und zum kreativen Schreiben zu animieren, wurden diesmal mehr als 700 Texte eingereicht. Die für die Schüler:innen unserer Schulart relevanten Themen lauteten „Das würde ich verändern“ (10.-13. Schulstufe) und „5 Minuten und es geht los“ (höchste Altersstufe, bis 25 Jahre).

Erfreulicherweise gab es — auch Dank der Unterstützung durch die Slowenisch-Lehrerinnen — wieder einige Teilnehmende aus der HLW St. Peter, davon wurde Larisa Tomšič, Schülerin des 3. Jahrganges für den 2. Platz in der Kategorie bis 25 Jahre ausgewählt (Jury: Amina Majetić, Mateja Rihter, Miha Vrbinc, Martin Kuchling und Nadja Kurasch-Volavšek). Die Veröffentlichung der diesjährigen Preisträger:innen und die Überreichung der Preise fand wieder im Klagenfurter ORF-Theater statt und wurde live im Radio übertragen. Wir gratulieren Larisa und freuen uns schon auf weitere Texte!