Schreibwettbewerb „Pisana promlad“ – Ausflug der PreisträgerInnen

Die Preisträgerinnen des diesjährigen Schreibwettbewerbes Pisana promlad wurden am Dienstag, den 27. 6., mit einem Ausflug nach Ljubljana/Laibach belohnt.

Als erstes besuchten wir das Museum der Illusionen, wo wir durch verschiedenste Installationen und Sinnestäuschungen verblüfft wurden. Mit Hilfe von Fantasie und Logik versuchten wir so vielen Rätseln wie möglich auf den Grund zu gehen. Die nächste Station war die National- und Universitätsbibliothek NUK, wo uns diese wichtige Bildungseinrichtung vorgestellt wurde. Wir erfuhren einiges über die Entstehungsgeschichte dieser Institution, aber auch über die Besonderheiten des Gebäudes, das vom slowenischen Architekten Jože Plečnik gestaltet wurde. Ein interessantes Detail ist zum Beispiel, dass in die Fassade Steinblöcke von antiken römischen Gebäuden, die bei den Bauarbeiten gefunden worden waren, eingearbeitet wurden.
Den gemeinsamen Abschluss bildete ein Mittagessen in der Pizzaria Fokulus, danach hatten wir noch die Möglichkeit Ljubljana auf eigene Faust zu erkunden.
Wir haben diesen Tag in der slowenischen Hauptstadt sehr genossen und hoffen, dass wir nächstes Schuljahr wieder Gelegenheit haben, uns einen solchen Ausflug durch die Teilnahme beim Schreibwettbewerb zu „verdienen“!

Prof. Mag. S. Koschier