Skoči na vsebino

STec Maschinen- und Fertigungstechnik GmbH

Nach diesem Schuljahr möchte ich eine Lehre als Fertigungstechniker beginnen. Daher war ich im Februar 2021 drei Tage beim Betrieb STec in Feistritz schnuppern. In dieser Firma geht es darum, Metall oder Kunststoff mit Hilfe von Maschinen und Maßen genau zuzuschneiden. Das nennt man Fertigungstechnik. Wegen der Sicherheitsvorschriften durfte ich das jedoch noch nicht machen. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich durch das Zuschauen viel gelernt habe und die Mitarbeiter viele meiner Fragen beantwortet haben. Alle waren höflich und sehr nett zu mir und haben mir Vieles zum Betrieb erklärt. Ich habe für den Chef verschiedene Gegenstände wie zum Beispiel Schrauben geschlichtet und holte Sachen für die Mitarbeiter.

Zum Ende meiner berufspraktischen Tage haben der Chef und ich noch genauer über den Beruf und die Ausbildung gesprochen. Er hat mir unter anderem erklärt, wo die Berufsschule sein könnte und hat mich über meine Hobbys befragt. Am letzten Tag habe ich geholfen, Pakete zu verpacken. Es waren drei sehr lustige und interessante Tage.

Mittlerweile habe ich die Zusage, dass ich in diesem Betrieb eine Lehrstelle bekommen kann und ich freue mich schon ins Berufsleben einzusteigen.

Timon Hafner, EWF