Tag der Sprachen und Kulturen

Tag-der-Sprachen-2016_Postkarte3-1-845x424
Datum: 7. 2. 2017
Kategorie: Blog, Veranstaltung

Am Montag dem 6. Februar 2017 fuhren einige Schülerinnen des 3. Jahrganges der HLW St. Peter (Anja Resnik, Sabrina Durmic, Hana Ogris, Kaja Kristan, Kristina Mlakar, Jennifer Ibovnik, Julia Lercher, Sara Terbuch) gemeinsam mit  dem Direktor Mag. Stefan Schellander zur Alpen-Adria-Universität nach Klagenfurt. Dort gab es den „Tag der Sprachen und Kulturen“ mit verschiedenen Programmen und Workshops.  Nach der Begrüßung im Hörsaal folgte eine Kurzvorstellung der Workshops und eine Kurzvorlesung über das Thema:  „Humor und Spannung in der Literatur“ Danach konnten sich die Schülerinnen und Schüler 3 Tickets für verschiedene Workshops abholen und diese dann anschließend auch besuchen. Nach der ersten Workshop-Runde gab es eine Pause und die Besucher konnten sich auch andere Workshops wie: Australia and New Zealand-The Diversity of Cultural and Languages, Kreativ Sprache(n) Lehren und Lernen, Sprachflüsse-Wie sich deine Sprachen ihren Weg bahnen, Humor und Spannung in der Literatur, Weltraum, Ich weiß nicht, wer ich bin!, Handyfilme, Mode-Kleidung-Tracht, Reality Soaps – Inszenierung- Die Sprache der Medien, Begegnung mit dem Fremden, Viva la Comedia, Francais – Italiano y Espanol:
Bedeutende Sprachen auf allen Kontinenten, Stell dir vor, du bist Flüchtling und landest in einem slawischen Land und Hineinschnuppern in die Gebärdensprache besuchen.
Nach der dritten Workshop-Runde, trafen sich alle wieder im Hörsaal und hatten wieder eine Kurzvorlesung.
Der Besuch an der Alpen-Adria-Universität hat sich sehr gelohnt, da wir sehen konnten, wie es ist, an einer Universität zu studieren. Uns haben alle Workshops, die wir besuchten sehr gut gefallen und wir haben auch viel dabei gelernt.
Es war ein schöner Tag, den wir bestimmt nicht vergessen werden.

Sabrina Durmic ,3. Jahrgang