Tag der Weiterbildung

P1050034
Datum: 26. 2. 2017
Kategorie: Blog, Lehrer, Seminar

Der Faschingssamstag verlief dieses Jahr für uns Lehrer etwas anders, denn wir widmeten einen Teil dieses Tages der Weiterbildung und hatten unser schulinternes Seminar an der HLW St. Peter.
So wie jeden Morgen begannen wir nach dem Läuten der Schulglocke. Zuerst stellte uns der Fachinspektor für Slowenisch, Dr. Miha Vrbinc, Besonderheiten der slowenischen Sprache vor und machte uns auf typische Fehler aufmerksam (ja, auch Lehrer lernen nie aus! 😉).
Danach folgte der Erste Hilfe-Kurs mit Frau Klaudia Tautscher vom Roten Kreuz Kärnten, die unsere Kenntnisse in erster Hilfe auffrischte. Die verschiedenen Maßnahmen gingen wir nicht nur theoretisch durch, sondern auch praktisch. Wir übten mit und an unseren KollegInnen und an der Puppe, wie man bewusstlosen Personen mit Atemstillstand helfen kann, widmeten uns häufigen Unfällen und lernten, wie man bis zum Eintreffen der Rettung helfen kann.