Exkursion

sdr

Rom, die ewige Stadt

Gemeinsam mit dem Slowenischen Gymnasium und der slowenischen HAK machten wir SchülerInnen der Höheren Lehranstalt für Berufe in St. Peter eine Exkursion (Wallfahrt) nach Rom und Florenz. Am 1. Tag sahen wir Papst Franziskus am Petersplatz und besichtigten danach die Kuppel des Petersdomes. Dort genossen wir die herrliche Aussicht über die Stadt Rom. Wir sahen […]

Wunderbares Wien
Datum: 22. 10. 2017
Kategorie: Blog, Exkursion

„Wienwoche“ bedeutet das Kennenlernen unserer Bundeshauptstadt und ihrer Sehenswürdigkeiten, aber auch das Verbringen von gemeinsamer Zeit mit den KlassenkollegInnen. So reisten auch die SchülerInnen des diesjährigen 3. Jahrganges gemeinsam mit den Professorinnen Vouk-Grilc und Koschier über den Semmering um Wien zu erkunden. Auf dem Programm standen der Stephansdom, Schloß und Tierpark Schönbrunn, die Kaisergruft, das […]

Schreibwettbewerb „Pisana promlad“ – Ausflug der PreisträgerInnen
Datum: 28. 6. 2017
Kategorie: Blog, Exkursion

Die Preisträgerinnen des diesjährigen Schreibwettbewerbes Pisana promlad wurden am Dienstag, den 27. 6., mit einem Ausflug nach Ljubljana/Laibach belohnt. Als erstes besuchten wir das Museum der Illusionen, wo wir durch verschiedenste Installationen und Sinnestäuschungen verblüfft wurden. Mit Hilfe von Fantasie und Logik versuchten wir so vielen Rätseln wie möglich auf den Grund zu gehen. Die […]

Assisi – Träume bringen uns auf den Weg
Datum: 13. 4. 2017

Am 06. 04. 2017 machten wir, einige Schüler der HLW St. Peter zusammen mit unseren Betreuern, uns auf den Weg nach Assisi. Als wir nach der nächtlichen achtstündigen Reise endlich in Santa Maria degli Angeli ankamen, freuten wir uns auf ein gutes und ausgiebiges Frühstück in unserem Hotel. Nach dem Frühstück spazierten wir nach Assisi […]

Fachexkursion in die Steiermark
Datum: 31. 3. 2017
Kategorie: Blog, Exkursion

Am 28. März fuhren die SchülerInnen des 2. Jahrganges, der einjährigen Wirtschaftsfachschule, die Jungsommeliers und Käsekenner mit den Lehrerinnen Amruš-Einspieler, Metschina, Pečnik, Roblek und Koschier im Rahmen einer Fachexkursion in die Steiermark, in die Gegend um Riegersburg. Der erste Programmpunkt war die Schokoladenmanufaktur Zotter, wo uns schon zu Beginn eine Verkostung von Popcorn mit Schokoguss […]

16121754_1733829253297513_1118450088_o
Wien
Datum: 1. 2. 2017
Kategorie: Blog, Exkursion

Am Sonntag, den 15.01.2017, fuhren wir, die Schüler des 3. Jahrganges der HLW St. Peter im Rosental mit dem Zug nach Wien um die österreichische Bundeshauptstadt besser kennenzulernen. Am nächsten Tag machten wir uns mit der U-Bahn auf den Weg zum Stephansdom. Dort angekommen, erwartete uns schon unser Stadtführer Wolfgang, der uns die ganze Woche […]

Rom
Datum: 14. 12. 2016
Kategorie: Blog, Exkursion

Am 6. Dezember machten wir uns, der 2. Jahrgang der HLW St. Peter, zusammen mit dem 6. Jahrgang des BRG für Slowenen, auf den Weg nach Rom. Die Begleitpersonen waren Schwester Ursa, Herr Pfarrer Hansi Rosenzopf und noch drei weitere Betreuer. Herr Joze Wakounig führte unsere Gruppe durch Rom. Wir fuhren um 7.00 Uhr am […]

Jungsommelier
Datum: 3. 12. 2016

Das Schuljahr 2016/17 hat für die Jungsommeliers mit sehr vielen Aktivitäten angefangen. Anfang Oktober machten sich die Jungsommeliers auf den Weg nach Klagenfurt, wo sie am Weingut Karnburg mit sehr viel Freude und Spaß bei der Weinlese mitgeholfen haben. Noch im selben Monat trafen sich die Schüler/innen an einem freien Vormittag in der Schule, wo […]

14585767_1366928843325275_1110952220_o
Exkursion nach Slowenien
Datum: 29. 9. 2016
Kategorie: Blog, Exkursion

Am 27.September fuhr der 5.Jahrgang der Schule HLW-St.Peter nach Slowenien. Die Exkursion dauerte drei Tage. Während der Fahrt zu unserem ersten Ziel machten wir viele kleine Pausen bei Rastplätzen. Als wir in Žalec ankamen besuchten wir das Eco-Museum. Die Ausstellung war sehr lehrreich und der Vortrag wurde interessant gehalten. Unser nächstes Reiseziel war die Bierbrauerei […]

Besuch im Landeskrankenhaus Villach
Datum: 26. 4. 2016

Im Rahmen des Religionsunterrichtes besuchten wir im LKH Villach den Priester Mag. Marijan Schuster. Treffpunkt war die Krankenhauskapelle, eine frühere Kirche, die zu einer interessanten und modernen Krankenhauskapelle umgestaltet wurde. Im Mittelpunkt stehen Darstellungen des Künstlers Giselbert Hoke über die Tauf- und Kreuzestheologie. Christus, der uns taufte und die Taufe als Quelle des Segens. Die […]