Veranstaltungsorganisation

Die Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler bei der Organisation von Veranstaltungen fördert die Entwicklung entscheidender Lebenskompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation, Organisation und Verantwortung.

Diese Erfahrungen werden deine Ausbildung bereichern und dir bei der Entwicklung von Selbstvertrauen und dem Verständnis praktischer Aspekte von Veranstaltungen helfen.

Impuls – Abschlussveranstaltung der Schule

Impuls ist die Abschlussveranstaltung der Schule, die jedes Jahr einen anderen Schwerpunkt setzt, einen anderen Impuls gibt.

Im Laufe der Jahre haben die Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe unter der Leitung des Regisseurs Marjan Stickr einige Dramen aufgeführt, wie z.B. “Weiße Rose”, Schillers “Die Räuber” und Cankars “Martin Kačur”.

Einige Impulse hatten thematische Inhalte wie Afrika, Essen, Wasser und Jugend. Bei Impuls erinnern wir uns auch an jubiläumsrelevante Ereignisse unserer Geschichte.

Die Beteiligung des schulischen Chors unter der Leitung von Mag. Sonja Koschier und vieler junger Musiker mit ihren Talenten ist unerlässlich.

Tombola

Seit 1976 veranstalten die Schwestern zusammen mit den Mädchen in der Schule eine Missions-Tombola, deren Hauptziel es war, Gelder für die Unterstützung der Arbeit slowenischer Missionare zu sammeln.

Im Laufe der Jahre hat sich die Missions-Tombola zu einer unverzichtbaren schulischen Veranstaltung entwickelt, die dem Missionspater P. Miha Drevenšek (*1946, +2011) und über ihn unserer Partnerschule für Mädchen in Sambia zugute kommt.

Das Herz der Missions-Tombola waren Schwester Serafina Roblek (+2015) und Schwester Katja Writzl, die die Jugendlichen für die Arbeit für die Mission begeisterten, ihre Herzen für die Bedürfnisse anderer öffneten und ihnen halfen, reiche Erfahrungen in der Organisation des Projekts zu sammeln.

In den letzten Jahren organisieren wir die Tombola zusammen mit der Pfarre St. Jakob. Sie dient der Entwicklung einer Tourismusschule in Apriltsi, Bulgarien. Der 3. Jahrgang ist aktiv an der Vorbereitung beteiligt. Mit der Schule in Bulgarien haben wir auch Schüleraustausche durchgeführt und hoffen, dass diese sich wiederholen werden.

Franziskusfest

Die Schwestern der hl. Franziskus von Christus dem König entstammen der reichen Tradition der Franziskanischen Orden, daher ist er auch zum Schutzpatron unserer Schule geworden.

Das Franziskusfest ist unser schulischer Feiertag. Jedes Jahr organisieren wir gemeinsame Feierlichkeiten für die ganze Schule in der Nähe des Festes des hl. Franziskus (4.10.). Inhaltlich bereiten wir uns im Religionsunterricht darauf vor, und das 2. Jahr organisiert es projektbasiert mit Unterstützung der Mentoren.

Im Mittelpunkt steht die Feier der Heiligen Messe und ein Thema, das den gesamten Tag geistlich und kulturell gestaltet. Wir machen gerne Ausflüge in unbekannte Orte in Kärnten oder über die Grenze, und wenn möglich, verbringen wir den Tag in der Natur.

Eco-School

Eco-School ist ein international anerkanntes Programm für ganzheitliche Umwelterziehung und -bildung. Es zielt darauf ab, das Bewusstsein für den Klimawandel bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern. Es wird eine aktive Teilnahme sowohl in der lokalen Gemeinschaft als auch darüber hinaus gefördert.

Bald wirst du die Zukunft beeinflussen und wichtige Entscheidungen auf allen Ebenen unseres Lebens treffen. Mit diesen Projekten setzt du nachhaltige Entwicklung um und beeinflusst das Verhalten der Erwachsenen und veränderst ihre Verhaltensmuster.

Entdecke dein Potenzial und bereite dich auf eine erfolgreiche Zukunft vor!

Für weitere Informationen über das Programm und die Anmeldung, kontaktiere uns.