Schwerpunkte der Ausbildung

Sprachen: die Brücke zwischen Kulturen und Karriere

Das Wissen über Fremdsprachen wird dir in jeder Phase deiner Karriere nützlich sein. Die Fähigkeit, in mehreren Sprachen zu kommunizieren, macht dich auf dem Arbeitsmarkt äußerst wettbewerbsfähig und eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für internationale Zusammenarbeit.

• Slowenisch und Deutsch haben auf Kärnten kulturell-sprachliche Bedeutung und sind daher Pflichtfächer, die in allen Fächern unterrichtet werden.
  • Die obligatorischen Fremdsprachen sind Englisch und Italienisch.

Persönliche Entwicklung: Sich selbst und die Welt um uns herum entdecken

Die Jugend ist eine Zeit, die dir Türen in die Zukunft öffnet. Fragen zur Identität und zu Zielen führen dich auf Entdeckungsreisen. Dabei begleiten dich zahlreiche Gelegenheiten, die deine Werte und Überzeugungen formen.

• In den Klassengemeinschaften lernen wir gegenseitige Akzeptanz und unterstützen das Wachstum eines jeden Individuums. Wir nehmen an Projekten teil, in denen wir durch Teamarbeit und Kreativität eine positive Gemeinschaft aufbauen.
  • Unsere katholische Gemeinschaft bindet uns ins Gebet und gemeinsame Handeln ein. Wir sind mit einer reichen Tradition und Überzeugungen verflochten, die unseren Blick auf die Welt formen.
  • Der Religionsunterricht ermutigt uns zum Nachdenken darüber, wer wir sind und was im Leben wichtig ist. Gemeinsame Schulmessen, spirituelle Treffen und die Vorbereitung auf Feiertage verbinden uns und stärken unsere spirituelle Bindung.
  • Der Heilige Franziskus von Assisi ist unser Freund, der uns Demut, Mitgefühl und die Sorge um die Welt um uns herum lehrt. Seine Lebensgeschichte inspiriert uns und ermutigt uns, unseren eigenen Werten zu folgen.

Lebenskompetenzen: Mehr als nur Lernen

Praktische Erfahrungen und Lebenskompetenzen spielen eine entscheidende Rolle bei der Formung erfolgreicher, unabhängiger und selbstbewusster Individuen, die bereit sind, den Herausforderungen und Möglichkeiten des täglichen Lebens zu begegnen.

• Du wirst unschätzbare Erfahrungen durch die Organisation verschiedener Projekte während der fünf Jahre sammeln.
  • Während des dreimonatigen verpflichtenden Praktikums im dritten Jahr wirst du einen großen Schritt in Richtung Selbstständigkeit machen.
  • Zusätzlich zur Matura wirst du für den sofortigen Einstieg in den Arbeitsmarkt qualifiziert sein.

Kreativität: Entdecke mehr als nur Klassenzimmer

Wir fördern umfassende Kreativität, insbesondere in praktischen Fächern, damit Schüler ihre Kreationen im Bereich Kochkunst und Gastronomie gestalten können.

Kreatives Denken entwickeln und stärken wir auch in obligatorischen und freiwilligen schulischen Projekten, bei denen jeder seine Talente weiterentwickeln kann.

Soziale Solidarität: Gemeinsam für eine bessere Welt

Als Menschen sind wir Geschwister, deshalb lernen wir, offene Augen für die Bedürfnisse bedürftiger Menschen zu haben. Wir unterstützen die Solidarität mit Menschen auf der ganzen Welt sowie mit denen, die uns nahestehen.

Seit 40 Jahren organisieren wir ununterbrochen eine Tombola an unserer Schule. In den meisten Jahren war sie den Missionen gewidmet, in den letzten Jahren ist die Wohltätigkeits-Tombola für die Schule in Bulgarien.

Unterstützung der Sportkarriere: Entwickle dein sportliches Potenzial

In unserer Schule schätzen und fördern wir deine Leidenschaft für Sport. Wir sind überzeugt, dass sich Sport auch in deiner persönlichen Entwicklung, im Teamgeist und in der Ausdauer widerspiegeln kann.

• Wir verstehen, wie wichtig es ist, sportliche Aktivitäten mit schulischen Verpflichtungen in Einklang zu bringen. Daher bieten wir dir einen flexiblen Stundenplan an, der dir hilft, sowohl sportliche als auch akademische Ziele zu erreichen.
  • Nimm an sportlichen Wettkämpfen und Veranstaltungen teil, bei denen du deine Fähigkeiten zeigen kannst. Dies ist eine Gelegenheit, dich als erstklassiger Sportler und Teamplayer zu beweisen und Teambindungen aufzubauen.

Entdecke dein Potenzial und bereite dich auf eine erfolgreiche Zukunft vor!

Für weitere Informationen über das Programm und die Anmeldung, kontaktiere uns.

Möchtest du mehr erfahren?