47. Tombola und Schüleraustausch mit Bulgarien an der HLW-St. Peter

Mehr als nur die Tombola gab es vorige Woche an der HLW-St. Peter. Die Schülerinnen und Schüler des III. Jg. organisierten gemeinsam mit der Pfarre St. Jakob eine Wohltätigkeitstombola zugunsten benachteiligter Jugendlicher in Apriltsi in Bulgarien und in Paraguay.
Es ging um ein Projekt, das die Schüler mit Hilfe von Mentoren von Anfang bis zum Ende geplant und durchgeführt hatten und anhand dessen sie auch aufmerksamer für Menschen in Not wurden. Trotz des Individualismus, der in der Welt herrscht, lernen sie in der Schule gemeinsam im Team zu arbeiten, verschiedene Wissensgebiete miteinander zu verbinden, sich neue Fertigkeiten anzueignen und dabei etwas Gutes für den Nächsten zu tun (dieser Nächste kann der Mitschüler, Nachbar oder auch jemand in der Ferne sein).

“Werden wir es schaffen? BOMO JA!” war das Motto, welches sich die Jugendlichen von Bob, dem Baumeister borgten, weil sie mit ihm an einer besseren Zukunft und an neuen Freundschaften bauen wollten.

Am Beginn der Jugendmesse reichten sich Jugendliche aus Bulgarien und die Schüler des III. Jg. Bausteine weiter, mit denen sie vor dem Altar einen Sockel bauten, auf dem dann Brot und Wein (unser Leben) gebracht wurden. Dechant Jurij Buch fand dieses gemeinsame Bauen selbst schon als eine sehr aussagekräftige Predigt. In der Lesung forderte uns der Apostel Paulus auf, dass wir in Christus, dem Eckstein und mit ihm bauen. In die Gesänge, die den Gottesdienst musikalisch umrahmten, wurden auch Lieder in der Sprache Guarani aus Paraguay hereingenommen.

Im Rahmen der Tombola fand auch wieder der Schüleraustausch statt. Jugendliche aus Bulgarien verbrachten 1 Woche bei uns in St. Peter, nahmen am Unterricht teil, halfen bei den Vorbereitungen auf die Tombola und bereicherten mit ihrem Dasein die gemeinsamen Treffen. Für einen Abend wurden wir »nach Bulgarien entführt«, denn sie überraschten uns mit einem echten bulgarischen Abend samt farbenfrohen gedecktem Tisch, selbst zubereiteten Speisen und servierten in traditionellen Trachten. Es war ein wirklich sehr schöner und eindrucksvoller Abend. Mit ihren bulgarischen Tänzen aber ließen sie die heurige Tombola zu einem besonderen Ereignis werden. Unsere bulgarischen Freunde, die in ihrer Umgebung kaum solche Möglichkeiten haben wie wir hier, konnten mit neuen Erlebnissen und Erfahrungen die Überzeugung mitnehmen, dass sie es sind, die die Zukunft in die Hand nehmen können.

Ein besonderer Dank geht an Frau Krassimira Dimova für ihre tatkräftige Unterstützung und für die Organisation des gesamten Begleitprogrammes, so dass die Jugendlichen aus Bulgarien auch die Hauptstadt Wien, das Rogner Bad Blumau und Kärnten mitsamt einem Abstecher nach Italien und Slowenien kennenlernen konnten.

Mit dem Wohltätigkeitsprojekt sind noch zwei weitere Veranstaltungen verbunden:
Nach Ostern wird es wieder musikalisch. Am Donnerstag, dem 20. April 2023, um 19,30 sind Sie herzlich zu einem Wohltätigkeitskonzert nach St. Peter eingeladen. Es spielt das Ensemble »Gorenjski kvintet«.
Im Mai erwidert dann eine Gruppe Jugendlicher aus der Schule den Besuch in Bulgarien.