Herausforderungen und Hoffnungen beim 33. Europäischen Volksgruppenkongress

• Schüler
  • 2 min read

Das Land Kärnten veranstaltete bereits zum 33. Mal den Europäischen Volksgruppenkongress, diesmal am 8.11. im Konzerthaus in Klagenfurt. Das Thema betraf die Jugend: Standpunkte – Erwartungen – Herausforderungen.

Die Zukunft der Minderheiten und ihrer Sprachen aus der Perspektive der Jugend. Am Kongress nahmen auch die Schüler*innen des 5. Jahrganges teil. Deren Standpunkt formulierte die Schulsprecherin Anja Partl, die betonte, dass sie konkrete Ziele in der Kärntner Volksgruppenpolitik vermisst, ohne welche der Volksgruppe aber das Verschwinden droht. Genauso kritisch waren auch die Jugendlichen, die für verschiedene slowenische Organisationen sprachen.

Es ist somit zu hoffen, dass die Jugend nicht nur eingeladen wurde, um beim interessanten Kongress den Saal zu füllen, sondern wirklich, um ihre Meinung zu hören und auch des weiteren auch umzusetzen.