Maturaball 2023 “The last dance”

• Schüler
  • 4 min read

Am Freitag, den 24.11.2023 veranstaltete die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe St. Peter den traditionellen Maturaball. Wie jedes Jahr fand er im Kulturhaus statt und war das letzte größere Projekt der diesjährigen Maturantinnen und Maturanten. Der Maturaball stand dieses Mal unter dem Motto „The last dance“. So schwelgten die Maturantinnen und Maturanten in Erinnerungen der vergangenen fünf Jahre.

Bereits der Beginn des Balls war grandios. Die Maturantinnen und Maturanten eröffneten den Ball mit einer Polonaise, welche sie in den letzten Wochen mit der Tanzlehrerin Valentina Kunauer einstudiert haben. Der öffentliche Teil wurde mit einem Walzer begonnen und steigerte sich mit einem Cha Cha Cha.

Während der beiden offiziellen Reden der Klassenvorständin und der Direktorin zeigte sich bei manchen eine Träne der Dankbarkeit für die letzten fünf Jahre in St. Peter. Im Laufe des Abends bedankten sich die Maturantinnen immer wieder bei ihren Familien und Freunden, ohne deren Unterstützung sie es nicht bis zu diesem Ereignis geschafft hätten.

Um Mitternacht präsentierten die Maturantinnen und Maturanten eine gelungene Mitternachtseinlage, der sie durch zahlreiche Tänze den richtigen Schwung verliehen.

Musikalisch umrahmte den Abend im Festsaal die Gruppe „Gorenjski kvintet“ und in der Disco heizte „DJ  Kleen“ dem Publikum ein. So tanzten die Besucherinnen und Besucher bis in die Morgenstunden.

Die Maturantinnen und Maturanten sind überaus zufrieden und freuten sich über eine große Menge an Besucherinnen und Besuchern. Wieder einmal konnten sie sich selbst und auch der Öffentlichkeit beweisen, dass die Schule in St. Peter ein wahrer Diamant ist. Sie vereint Alt und Jung, Schülerinnen und Schüler, Absolventinnen und Absolventen, Professorinnen und Professoren und jene, die unsere Schule schon seit Jahren schätzen und unterstützen.