Ausflug zum BIZ

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten wir, die SchülerInnen der Einjährigen Wirtschaftsfachschule, mit unserer Lehrerin Prof. Koschier das BIZ (Berufsorientierungszentrum).
Mit dem Bus fuhren wir am Mittwoch, den 14. November 2018, in der Früh nach Villach, wo uns Frau Melanie Hochkofler wichtige Informationen und Tipps zu den Themen Berufswahl, Lehre, Bewerbung und Vorstellungsgespräch gab. Danach machten wir einen Berufseignungstest um festzustellen, welcher Beruf zu uns passt. Die Resultate fielen unseren Interessen und Stärken entsprechend unterschiedlich aus, bestärkten uns jedoch in unseren bisherigen Vorstellungen über unseren weiteren Weg. Anschließend hatten wir eine persönliche Beratung zur jeweiligen Berufsgruppe. Wir erhielten auch konkrete Vorschläge, wie wir unser Berufsziel erreichen können.
Mit nützlichen Informationen versorgt ging es am späten Vormittag wieder zurück nach St. Peter. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten BIZ-Besuch!

Lea Lichtenegger
Simon Perchtaler