„Der Krieg ist eine schreckliche Bestie“ „Im Namen des Lebens keine Schüsse mehr!“

Die Theatergruppe war in den letzten Wochen sehr fleißig und bereitete sich auf einen besonderen Auftritt vor. Am Donnerstag, den 9. Februar durften unsere Schülerinnen und Schüler den diesjährige Festveranstaltung anlässlich des slowenischen Kulturfeiertages (Prešeren-Tag) im Klagenfurter ORF-Theater mitgestalten. Die vielen Besucher:innen waren begeistert von der Performace „Oh, kak se po rožah toži mi“ („Oh, wie ich mich nach Blumen sehne“), welche die Schultheatergruppe und das Teater Zora unter der Regie von Regisseur Marjan Štikar aufführte. Die Darsteller:innen rezitierten Texte von bekannten slowenischen Autor:innen, wie zum Beispiel Svetlana Makarovič, Neža Maurer, Ivan Minatti, Matej Bor, in Tone Pavček, die das ewige, und derzeit mehr als aktuelle, Thema Krieg und Frieden behandeln. Die Vorstellung wurde würdig umrahmt von den einfühlsamen Liedern der Gruppe Praprotnice (Rozi Tratar Šticker, Tereza Krautzer, Hanca Pörtsch, Gesang und Jörg Errenst, Akkordeon).
Großer Applaus allen Mitwirkenden!