Fachexkursion der Abschlussklasse zur Architekturbiennale nach Venedig

• Exkursion
  • 4 min read

Was kann uns die Zukunft bringen?

Ihre Zukunft nicht dem Zufall überlassen und sich vorstellen können, was sie bringen kann. Mit diesem Ziel begeben sich die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der HLW St. Peter vom 26. – 28.9. mit ihren Professorinnen Daniela Kulnik (Italienisch und Kunst) und Lidija Vouk-Grilc (Geschichte und Geografie) auf eine Fachexkursion zur weltweit wichtigsten Architekturausstellung nach Venedig. Die Architekturbiennale findet alle zwei Jahre, im Wechsel mit der Kunstbiennale, statt.

Das Thema der diesjährigen Biennale lautet „The Laboratory of the Future – Labor der Zukunft“. 89 internationale Teilnehmer:innen zeigen, was die Architekturwelt zu bieten hat. Prozesse zur Erreichung der Klimaneutralität in der Praxis, Dekolonisierung und Dekarbonisierung gehören zu den Schlüsselthemen der Ausstellung.

Natürlich lernen die Schüler:innen im Rahmen der Exkursion auch Venedig und seine reichhaltige Geschichte, Kunst und Kultur kennen, genießen zahlreiche kulinarische Spezialitäten und besuchen in der berühmten Vivaldikirche Santa Maria della Pietà ein hochkarätiges Konzert klassischer Musik. „Insgesamt ein wertvolles und unvergessliches Erlebnis“, sind sich die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse an der HLW St. Peter einig.