Interessante „Bienen-workshops“

Das Schulbienenhaus entwickelt sich weiter. Bei den Bienen und um sie herum ist was los. Dr. Janko Pečnik, Bienenkenner und Imkerspezialist, Initiator verschiedener Imkerprojekte an der Schule, versuchte am Freitag, dem 17. Juni 2022 in verschiedenen Workshops mit seinem enormen Bienenwissen und seiner Liebe zu diesen geflügelten Wesen auch unsere Schüler und Schülerinnen für die Welt und das Leben der Bienen zu begeistern. Beim Bienenhaus konnte man die Übersiedlung der Bienen in einen Bienenstock nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mitverfolgen. Herr Pečnik stellte verschiedene Imkerwerkzeuge vor, sprach über die Bedeutung der Bienen für unsere Welt und über die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind.
In einem anderen Workshop beleuchtete Mag. Erik Lorenz, Professor für Biologie, Physik und Chemie, die Biene von der naturwissenschaftlichen Seite. Er stellte ihren Lebensraum, ihre Gewohnheiten und ihre Anatomie vor.
Bei Frau Mag. Daniela Pečnik, Professorin für Ernährungswissenschaften, konnten die Schüler in einem weiteren Workshop vieles über Honig erfahren: wie es zum Honig kommt, über seine Bestandteile und die verschiedenen Arten von Honig. Natürlich wurde dabei auch verkostet. Fragen zu Farbe, Kristallisation und Dichte wurden beantwortet. Ebenso konnte man einen Einblick über die Verwendung des Honigs für gesundheitliche und andere Zwecke bekommen. Letztendlich konnten die Schüler auch ein kleines Glas vom ersten Honig aus dem Schulbienenhaus mitnehmen.