Österreich-Kärnten 1918-1938-2018

Am 18. Juni 2018 hat unsere Schule in Kooperation mit der Neuen Mittelschule St. Jakob und dem Slowenischen Kulturverband Rosental in Villach das Projekt Österreich – Kärnten 1918-1938-2018 vorgestellt. Die Leitung dieses Projektes hat Marjan Stikar über. Das ganze Jahr über werden mehrere Veranstaltungen stattfinden. Ein Teil davon waren die Schafe, die an den „Anschluss“ aus dem Jahr 1938 erinnern sollten. Weiters das Theaterstück König Ubu, welches im Oktober wiederholt wird. Darauf folgt die Hauptveranstaltung, die mit den Rassenmessungen in St. Jakob zu tun hat. Genau diese Messung haben unsere Schauspieler in einer 20minütigen Aufführung gezeigt.

Unsere Schüler haben in Villach ein Teil dieses Jubiläumsprogrammes vorgestellt. Einerseits wird der Vergangenheit gedacht, andererseits soll es dazu anregen über die Zukunft nachzudenken.