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Aktuelles

Ereignisse und Neuigkeiten reihen einander ab. Hast du welche versäumt? Stöbere im Archiv.

Spuren der Erinnerung

Anlässlich des 80. Jahrestages der Vertreibung der Kärntner Slowenen im April 1942 führten die Schüler*innen des dritten und vierten Jahrganges unter der Leitung von Prof. mag. Lidija Vouk-Grilc ein Projekt zum Kennenlernen der Geschichte anhand unmittelbarer Begegnungen durch. In Begleitung des Herrn Lojze Sticker besuchten sie die Höfe der in der Gemeinde St. Jakob damals […]

Radworkshop

Im Unterricht für Bewegung und Sport hatten wir heute einen Radworkshop. Den SchülerInnen wurden spannende Aspekte des Radfahrens näher gebracht um sie zum alltäglichen Radfahren zu motivieren.

Jungbarkeeperprüfung

Dieses Jahr habe ich mich entschieden, Jungbarkeeper zu werden. Es war eine interessante Erfahrung für mich. In jeder Lektion haben wir etwas Neues über die Geschichte und Bestandteile der Bar gelernt. Die Übung, an die ich mich am besten erinnere war, als wir mehr als 30 verschiedene Cocktails zubereitet haben. Die Prüfung war nicht so […]

Unsere Absolventen

Unsere Absolventen Ihre Wege und Erfolgsgeschichten. Zum durchblättern.

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Ulrike Hallegger

Vice President of Rooms Operations & Services, Marriott International, Europe

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Gregor Einspieler-Springer

Opernsänger, Absolvent 2006

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Tatjana Oraže

Tatjana Oraže-Vavti

Lehrerin , VS Globasnitz

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David Melcher

E‐Learning Manager, A1 Telekom Austria

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Elija Sticker

Berufspilot, Absolvent 2016

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Andrea Mikula

Lehrerin , VS St. Jakob im Rosental

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Schule fürs Leben

Schule fürs Leben

Die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe St. Peter ist eine zweisprachig geführte katholische Privatschule des Konvents der Schulschwestern. Wir bieten Jugendlichen eine einjährige und eine fünfjährige Ausbildung an, die sie optimal aufs Leben vorbereitet.

Zweisprachiger Unterricht und Fremdsprachen

Der Unterricht erfolgt in den beiden Landessprachen Deutsch und Slowenisch. Englisch und Italienisch sind verpflichtende Fremdsprachen, Russisch und Latein werden als Freifächer angeboten. Mehr

Persönlichkeitsbildung

Die Jugend hat für uns einen hohen Stellenwert, sie ist unsere gemeinsame Zukunft. Mit den uns anvertrauten Jugendlichen stellen wir uns die Frage, wer wir sind und wohin unser Weg führt. Dabei sind der Religionsunterricht, gemeinsame Schulgottesdienste, unser beliebter himmlischer Freund, der hl. Franziskus, Meditationstage, die Vorbereitung auf Feiertage, Gebete und Lieder eine wertvolle Unterstützung. In den Klassengemeinschaften sowie bei Projekten fördern wir gegenseitige Akzeptanz. Wir werden von einem katholischen Umfeld geprägt, besonders von den Schulschwestern, die uns in ihre Gebete miteinbeziehen. Mehr

Ende der Ausbildung

Praktische Vorprüfung zur Reife- und Diplomprüfung im IV. Jahrgang. Reife- und Diplomprüfung, die in allen EU-Mitgliedsländern anerkannt wird. Mehr

Wissen fürs Leben

Wir vermitteln unseren SchülerInnenn Fachwissen, Kompetenzen und berufliche Qualifikationen, die sie in den einzelnen Gegenständen, bei Projekten und während des 12-wöchigen Ferialpraktikums nach Abschluss des III. Jahrgangs erwerben. Unsere AbsolventInnen sind zu einem sofortigen Einstieg in die Berufswelt befähigt, insbesondere im Alpen-Adria-Raum. Mehr

Kreativität

Auf Kreativität wird an unserer Schule besonders viel Wert gelegt, insbesondere in den praktischen Gegenständen sowie im Bereich der Kulinarik und Gastronomie. Auch verpflichtende und optionale Schulprojekte bieten Gelegenheit, Kreativität zu entwickeln und zu stärken. Mehr

Soziales Engagement

Wir sehen uns als Brüder und Schwestern und es ist uns daher ein Anliegen, Menschen in Not zu helfen. Wir fördern Solidarität mit den Notleidenden dieser Welt, besonders auch mit jenen aus unserer unmittelbaren Umgebung. Seit nunmehr 40 Jahren wird an unserer Schule in jedem Schuljahr eine Wohltätigkeitstombola organisiert und durchgeführt. Mehr

ESF-Logo

Allgemeine Projektbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der 9. Schulstufe und/oder Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen (inkl. Sonderformen) holen Lerndefizite in allgemeinbildenden und/oder fachtheoretischen Pflichtgegenständen, die im vergangenen Schuljahr durch die COVID-19- Pandemie entstanden sind, in Form eines zusätzlichen Stundenangebotes nach. Diese Stunden können als Förderunterricht abgehalten werden. Schülerinnen und Schüler können je nach Bedarf diese Stunden besuchen. Darüber hinaus kann auch eine Gruppenteilung in einem allgemeinbildenden und/oder fachtheoretischen Pflichtgegenstand angeboten werden. Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.