Zum Inhalt springen
Schule für das Leben

Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft

Wir bauen eine internationale, offene und kreative Gemeinschaft von sozialen sowie solidarischen Individuen auf, die grenzüberschreitend arbeiten und eine bessere Welt mitgestalten.

Kommende Veranstaltungen

7. märz 2024

Tombola

Mehr

23. mai 2024

Impuls

Schulprogramme

5-jähriges Programm

Sammle praktische Erfahrungen und absolviere bei uns die Zentralmatura.

Dieses Programm ist für dich geeignet, wenn du die 4. Klasse Mittelschule bzw. die 4. Klasse eines Gymnasiums abgeschlossen hast

Mehr lesen

1-jähriges Programm

Dieses Programm bereitet dich auf eine Fachschule oder eine Lehre vor.

Wähle dieses Programm, wenn du die neunte Schulstufe absolvieren musst. 

Mehr lesen

Absolventen der Schule

Opernsänger, selbstständige Unternehmerin, Pilot, …

“Die Schule hat mir mit ihren kulturellen, kreativen und vor allem musikalischen Angeboten den Weg in die Arbeitswelt der Musik gezeigt. Ich bin sehr dankbar, dass sie mein Talent entdeckt haben und mich ermutigt haben, es zu entwickeln.”

Gregor Einspieler, Opernsänger

“Die Schule ist nicht nur Wissensvermittlung. Sie ist eine Art, sie ist Menschlichkeit, Freundlichkeit, Erziehung. Die Formung der Persönlichkeit ist lebendig und es gibt Phasen, Übergänge, die entscheidend für gesunde Entwicklung sind.”

Ines Stupica, selbstständige Unternehmerin

Unsere Grundlagen

Heiliger Franziskus von Assisi

ist unser Vorbild im Respekt vor den Menschen und der Schöpfung. Er lehrt uns zu beten und wie wir respektvoll miteinander und mit allem Geschaffenen umgehen können.

Matej Ražun und die Schulschwestern

Pfarrer Matej Ražun antwortete 1908 auf die Situation in Kärnten mit der Gründung einer eigenen Schule für slowenischsprachige und fühlende Menschen.