Exkursion aller Bediensteter des Konventes in St. Peter nach Maribor/Marburg

_1230421 copy
Datum: 2. 7. 2018
Kategorie: Ausflug, Blog, Lehrer

Da der Konvent im Schuljahr 2018/19 sin 110-jähriges Bestehen feiert und die Kongregation der Schulschwestern sein 150-jähriges Bestehen, wurden am 30. Juni alle Bediensteten des Konventes in St. Peter zu den Ursprüngen der Schulschwestern, nach Maribor, eingeladen. Dort angekommen, wurden wir von den Schwestern herzlich empfangen. Danach stellte uns Sr. Veronika Verbič die Entstehung und Geschichte der Schulschwestern vor, ihr folge mit der Vorstellung der Geschichte des Konventes in St. Peter die ehemalige Direktorin Sr. Karmela Kelih.
Nach den Präsentationen besichtigten wir das kleine Museum über die Gründerin Sr. M. Margareta Puhar. Das nächste Ziel war die Kirche, wo wir mit P. Branko Cestnik einen Dankgottesdienst feierten.
Nach dem guten Mittagessen führte uns der Weg wieder nach Hause, dazwischen aber gab es genug Zeit für Gespräche, Austausch und auch Anekdoten von Absolventinnen, Lehrern, dem Küchenpersonal und den Schwestern.

Mag. Marija Perne