Fast € 15.000,- für Jugendliche

Mit der 46. Tombola „Waka Waka“ bewies auch der aktuelle 3. Jahrgang, dass man gemeinsam etwas Gutes tun kann. Mit dem Ausdruckstanz „Waka Waka“, der der heurigen Tombola eine besondere Note gab und das verbindende Element der Bildungseinrichtung war, luden sie alle zum Mittun ein, auch Jugendliche in Bulgarien und Uganda, denen der Erlös zu Gute kommen soll.

Im Rahmen der 46. Tombola organisierten SchülerInnen des 3. Jahrganges:
– den „Waka Waka“-Tanz als Einladung zur Tombola
– ein Interview mit Krassimira Dimova, unserem Bindeglied zu Bulgarien
– eine Vorverlosung mit 470 Preisen
– die Jugendmesse für den Frieden mit anschließender Agape im Freien
– die Hauptverlosung mit 200 Preisen und einem gesanglich umrahmten Programm

Der Erlös der diesjährigen Tombola ist wieder den Jugendlichen in Aprilzi in Bulgarien gewidmet. Ein Teil geht jedoch auch an Jugendliche in Uganda, wo an der neu entstandenen Missionsstation der Schulschwestern die Slowenin Sr. Urša Marinčič tätig ist. Aufgrund der Kriegsgeschehnisse in der Ukraine möchten wir im weiteren ebenso Jugendliche in der Ukraine damit unterstützen.

Reaktionen der SchülerInnen des 3. Jahrganges:
– Es ist schön wie wir mit dem »Waka waka«- Tanz und Gesang die ganze Einrichtung eingebunden und zum Mitmachen animiert haben: die Kinder im Kindergarten, das Küchenpersonal, das Internat, die Schule, Lehrer … einfach alle.
– Bei der Jugendmesse waren wir durch die Lieder und das Mittun eine Gemeinschaft.
– Wir waren nicht allein. Es unterstützten uns die Pfarre St. Jakob und die Schule. Die Firmlinge machten mit und verkauften auch Lose.
– Wir entdeckten viele neue Talente (Gesang, Tanz, Dekoration, erfinderisch sein, sich anpassen …)
– Dank der Sponsoren und der Großzügigkeit der Menschen konnten wir fast 700 Gewinner erfreuen.
– Gemeinsam mit der Pfarre St. Jakob und unserer Schule konnten wir fast € 15.000,- Erlös für Jugendliche in Notsituationen sammeln, welcher in 3 Teile aufgeteilt wird: für Jugendliche in Bulgarien, in Uganda und in der Ukraine.
– Das Motto lautete „Waka waka“ (mach`s) oder auf kärntnerisch „Gema, gema“, was sehr anziehend klingt. Wir hoffen, dass uns dieses Motto auch in der Klasse mehrmals zum Guten motiviert.