Die Tochter des Ganovenkönigs

Konec oktobra si je celotna šola ogledala predstavo režiserja Marjana Štikra z naslovom Hči kralja falotov. Veseli in ponosni smo, da so pri predstavi s Kulturnim društvom Rož sodelovali tudi naši dijaki in na sodoben način predstavili komedijo in z njo kritično opozorili tudi na težave našega časa. Še ena od vrhunskih predstav. Čestitamo vsem nastopajočim, režiserju, vsem v zaodrju in Kulturnemu društvu Rož. Veselimo se že novih izzivov naše odrske skupine, ki bo do sredine maja pripravila novo predstavo.

Ende Oktober sah sich die gesamte Schule die Aufführung„die Tochter des Ganovenkönigs“ des Regisseurs Marijan Sticker an. Wir sind erfreut und stolz, da einige unserer Schüler und Schülerinnen auch bei der Theateraufführung mit dem Kulturverein Rož mitgewirkt haben. Die Komödie weist sowohl kritisch als auch erheiternd auf die gegenwärtigen Schwierigkeiten unserer Gesellschaft. Es war eine wunderbare Vorstellung. Wir gratulieren allen Darstellern, dem Regisseur, allen die hinter den Kulissen gearbeitet haben sowie auch dem Kulturverein Rož. Wir freuen uns schon auf neue herausfordernde Aufführungen unserer Theatergruppe, die bereits an einer neuen Vorstellung arbeitet, die Mitte Mai vorgestellt werden soll.

Die Tochter des Ganovenkönigs ist eine ebenso lustige wie schwarze Komödie um das Mädchen Julchen. Ihre Eltern sind durch und durch schlecht und böse. Julchen soll von ihren Eltern aus Gewinnsucht verkauft werden, so wie bereits ihre Brüder und Schwestern. Als sie das erkennt, wehrt sie sich dagegen und will sich von ihnen scheiden lassen. Sie fordert damit ihr Recht auf Selbstbestimmung ein. Die Geschichte wird vorangetrieben von der Frage nach dem Bösen in der Welt.

Ad de Bont, * 1949, gilt als eine Schlüsselfigur für Kinder- und Jugendtheater, als einer der wenigen, die ein Gespür dafür haben, politische Themen für junge Zuschauer erzählbar zu machen. 1998 wurde er für das Stück Die Tochter des Ganovenkönigs mit dem Deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnet. .(www.roz.si)