Kulturhistorische Exkursion na Görz und Umgebung

Die Fortbildung und das Kennenlernen der weiteren Heimat sind den Professorinnen und Professoren der HLW sehr wichtig. Deshalb brachen wir am Ende des Schuljahres in die Region um Görz auf. Unser erster Halt war die Besichtigung der Schinkenherstellung des Betriebes Ščuka in Kobjeglava bei Štanjel. Die Besitzer erklärten uns die Geschichte ihres Betriebes und der Region, wo bis vor ca. hundert Jahren die Seidenproduktion ein wichtiger Handelszweig war. Zur Erinnerung an die Seidenherstellung steht im Garten des Betriebes Ščuka ein alter Maulbeerbaum in Form eines Regenschirms. Im Schatten dieses Maulbeerbaums verkosteten wir dann die Köstlichkeiten vom Karst, Prosciutto und Karstkäse, begleitet von Teran oder Traubensaft.
Erfrischt setzten wir unsere Reise in die Karststadt Štanjel fort, wo uns die Führerin die Sehenswürdigkeiten der Stadt und ihre Schönheit zeigte. Nach der Führung wartete im Gasthaus Bužinel das Abendessen auf uns, wo der Chefkoch unser ehemaliger Schüler Jaka Bužinel ist. Uns wurden ein 4-Gänge-Fisch- oder Fleischmenü nach Wahl und gute Kirsch-Štruklji serviert.
Am nächsten Tag führte uns die Route nach Görz/Gorica/Gorizia, wo wir die geteilte Stadt besichtigten, mehr über die Geschichte der Stadt und vor allem über die Zweisprachigkeit von Görz erfuhren. Natürlich durfte auch die Besichtigung des Franziskanerklosters Kostanjevica nicht fehlen, von wo aus man einen wunderbaren Blick auf die Stadt hat. Da Görz die Stadt der Rosen ist, hatten wir auch eine Verkostung von Rosenprodukten. Der letzte Besichtigungspunkt war die prächtige Brücke in Solkan über den Fluss Isonzo/Soča. Gestärkt mit dem Mittagessen kehrten wir nach St. Peter zurück und wir freuen uns schon auf die nächste Exkursion.