Wenn der Tag früher als sonst, in  Ruhe,  in Stille, mit Gebet beginnt, … wenn wir gemeinsam frühstücken: dann ist Rorate in St. Peter.
Lange Zeit waren die Roratemessen, sogenannte Frühmessen in der Adventzeit Brauch und die Gläubigen machten sich noch vor der Arbeit, vor der Schule auf den Weg zum Besuch einer solchen hl. Messe. Es hat etwas an sich, wenn man den Tag in Ruhe und mit einem Gebet beginnen kann …

Auch wir hatten eine Schulroratemesse am 2. Dez. um 7,00 Uhr. Der 1. Jahrgang bemühte sich gemeinsam mit den Erzieherinnen für eine gute Gestaltung des Ganzen. Es folgte ein gemeinsames Frühstück und in die Schule hatten wir es diesmal nicht besonders eilig, denn damit entfiel die 1. Stunde.