Vorprüfungen des 4. Jahrganges

„Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Vom 24. 05. bis zum 07. 06. 2023 fanden in diesem Schuljahr die Vorprüfungen aus Küchen– und Restaurantmanagement statt. Insgesamt 25 Kandidatinnen und Kandidaten traten an und erfreulicherweise meisterten alle die 50 Prüfungen erfolgreich. Wir gratulieren euch herzlichst zum 1. Schritt in Richtung Reifeprüfung!

Im Prüfungsgebiet Restaurantmanagement besteht die Aufgabe darin, einen Tisch der gehobenen Gastronomie für 4 Personen zu decken, Mise-en-place Aufgaben durchzuführen, Gäste selbständig zu betreuen und durch das a-la-carte Service zu begleiten und entsprechende Getränke zu empfehlen und zu servieren.

Anhand eines Kriterienkatalogs, der den KandidatInnen gut vertraut ist, erfolgt die Bewertung in den Sparten Erscheinungsbild, Absprache und Koordination mit der Küche und Theke, Mise-en-place, fachgerechtes Tischdecken in der richtigen Reihenfolge, dem  Gesamteindruck des Prüfungstisches, das a-la-carte Service, professionelle Gästebetreuung, Getränkeempfehlung und Getränkeservice, Weinpräsentation und Weinservice, dem Service der bestellten Speisen unter Einhaltung der Servierregeln, der Sprachkompentenz und den Abschlussarbeiten. Gäste aus Politik und Wirtschaft, dem Schulwesen, vor allem aber die Eltern konnten sich vom hohen Niveau dieser Prüfungen vor Ort überzeugen.

Hier einige Eindrücke von den Prüfungstischen:

Im Prüfungsgebiet „Küchenmanagement“ bekommen die KandidatInnen ein vorgegebenes Menü, welches sie schriftlich grob strukturieren und planen und dannn praktisch umsetzen. Auch hier gibt es wieder ein Prüfungsraster mit folgenden Beobachtungsbereichen: Erscheinungsbild, Planung, Verhalten in Problemsituationen, dem Arbeitsergebnis des 1.,2. , 3. und 4, Ganges (dazu gehören Mise en place, Zubereitung, Anrichtetechnik und Kreativität, Zeitmanagement, Konsistenz und Temperatur und Geschmack der Speisen), die Korrdination mit dem Service und Abschlussarbeiten. Das Zitat „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen“ wurde erfolgreich umgesetzt, davon können Sie sich gerne anhand der Bilder unten überzeugen. Wir sind sehr stolz auf eure professionellen Leistungen!