„Wir wollen mehr Demokratie wagen“ denn „wir brauchen die Demokratie wie die Luft zum Atmen“

Dies war das Motto des vom Land Kärnten initiierten Projektes „Schule-Jugend-Theater 2021/22“,  welches trotz erschwerter Rahmenbedingungen auch in diesem Schuljahr wieder durchgeführt werden konnte. Von den eingereichten Projekten wurden fünf herausragende Produktionen ausgewählt und vom Land Kärnten finanziell unterstützt, darunter auch die Performance „Črnokruhovci“ (Schwarzbrot-Menschen) unserer Schultheatergruppe, die unter der Regie von Marjan Štikar erarbeitet und im Mai im Rahmen der Schulveranstaltung IMPULS/Z aufgeführt wurde.
Die Abschlussveranstaltung zum Schule-Jugend-Theater-Projekt fand diesmal im Ražunsaal an der HLW St. Peter statt, wo den zahlreichen BesucherInnen Ausschnitte aus den einzelnen Produktionen live oder per Video vorgeführt wurden. Die Begeisterung war groß und alle freuen sich schon auf die nächsten Produktionen!