Zum Inhalt springen

Sprachbrücken — Jezikovni mostovi

Wie viele Sprachen gibt es auf der Welt? Welche Sprache hat die meisten Sprecherinnen und Sprecher? Was sind Lehnwörter und was versteht man unter einem Palindrom? 

Antworten auf diese Fragen erhielten unsere Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge beim Besuch der Ausstellung Jezikovni mostovi — Sprachbrücken, die im Zuge des Jubiläumsjahres 2020 vom Elternverein des Slowenischen Gymnasiums im Rahmen des Projekts CarinthiJa 2020 organisiert wurde. Für drei Wochen machte sie bei uns an der HLW St. Peter Station und wurde auch von unserer Partnerschule MS St. Jakob mehrmals besucht. 

Anschließend ein paar Beispiele aus der Schreibwerkstatt, in der Elfchen (Gedicht, das aus elf Wörtern besteht) verfasst wurden:

Ball

Ball
rund, rollend
fliegt weit davon
powert mich voll aus
Ballliebe

HLW St. Peter, Einjährige Wirtschaftsfachschule

Japan

Japan
groß unbekannt
köstlich schmeckendes Sushi
viele Menschen leben dort
Reisesehnsucht

MS St. Jakob, 3. Klasse