Exkursion Klagenfurt

Am Freitag, den 21. Oktober, unternahmen wir Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse einen künstlerisch und musikalisch inspirierten Ausflug nach Klagenfurt, wo wir in der ersten Tageshälfte das Kärntner Künstlerhaus und die aktuelle Ausstellung Stein, Schere, Papier besuchten. Wir hatten eine Führung durch die Kunstwerke und dann etwas Zeit zum Mittagessen.
Der zweite Teil des Tages bestand aus einer Führung durch das Klagenfurter Stadttheater und, noch interessanter, durch dessen Backstage. Mein Favorit, die Maske, war angefüllt mit Perücken für alle möglichen Situationen und Make-up.
Dieser Tag hat mich wirklich inspiriert und auch begeistert, weil mir bewusst wurde, wie unglaublich viel harte Arbeit in jedes Kunstwerk oder jede Bühnenproduktion gesteckt wird.

Pija Štamcar

Am Freitag, den 21. Oktober 2022, haben wir im Rahmen des Kunst- und Musikunterrichts eine Kunstexkursion nach Klagenfurt unternommen. Zunächst besuchten wir die Ausstellung Stein Schere Papier im Kunstverein Kärnten Künstlerhaus, die für den menschlichen Verstand kompliziert, aber äußerst interessant ist. Mit einem Augenzwinkern zeigte uns der Guide die tiefere Bedeutung der ausgestellten Werke bekannter und weniger bekannter Kärntner Künstler:innen. Nach einer kurzen Pause setzten wir den Vormittag im Stadttheater Klagenfurt fort, wo wir mit einer Führung durch die geheimen Ecken des Theaters verzaubert wurden, wo wir erfuhren, was es für eine einzelne Aufführung braucht und wie viel Aufwand und Menschen es braucht, um im Publikum den Zauber einer Theatervorstellung zu erleben.
Julija Vogelnik, 4 AHW

Mir hat der Ausflug nach Klagenfurt sehr gut gefallen. Ich bin eigentlich nicht der Mensch, der sich sehr für die Kunst interessiert. Aber ich muss sagen, dass mich das Kunsthaus und die Kunstaustellung Stein Schere Papier in Klagenfurt sehr begeistert hat. Am besten hat mir das Kunstwerk von Frauke Danzer gefallen. Ihr Kunstwerk nennt Sie Fliegende Welten.

Karen Zwittnigg, 4 AHW

Am Freitag, den 21. Oktober, besuchten wir mit der Klasse aus den Gegenständen Musik und Bildnerische Erziehung das Künstlerhaus Klagenfurt und das Stadttheater. Der Titel der Ausstellung im Künstlerhaus hatte den Titel „Stein Schere Papier“. Im Rahmen einer kurzen Führung durch den Geschäftsführer Daniel Russegger wurden uns einzelne Kunstwerke gezeigt und die Geschichte dahinter erklärt. Anschließend gingen wir zum Stadttheater. Dort erwartete uns eine großartige Führung durch das ganze Theater und wir bekamen einen Einblick hinter die Kulissen. Es hat mir besonders gut gefallen, da man nun weiß, wie viel Aufwand, Zeit und Arbeit hinter einem Theaterstück wirklich steckt.

Sara-Lea Kummer, 4 AHW